Zurück

Tag der Pflegenden: IDEAL Versicherung rückt Pflegevorsorge in den Fokus – mit starkem Produkt und gezielter Vertriebsunterstützung

Pflegebedürftig – statistisch gesehen betrifft das bald jeden zweiten. Die Zahl der Betroffenen steigt, die Versorgungslücken wachsen, und das öffentliche Problembewusstsein nimmt deutlich zu.  Zum Tag der Pflegenden stellt die IDEAL ein weiteres Mal die wachsende Relevanz privater Pflegevorsorge in den Mittelpunkt – und setzt dabei auf die vielfach prämierte Pflegerente sowie gezielte Impulse für den Vertrieb.

Pflegemarkt unter Druck – Bedarf an privater Vorsorge steigt weiter

Die Zahlen aus dem aktuellen BARMER Pflegereport 2024 belegen erneut die Dynamik des Pflegerisikos: Die prognostizierte durchschnittliche Pflegedauer liegt bei 7,5 Jahren – fast doppelt so hoch wie bei kürzlich verstorbenen Pflegebedürftigen (3,9 Jahre). Parallel sind die Pro-Kopf-Ausgaben in der Pflege um 50 Prozent gestiegen – auf rund 76.000 Euro pro Fall. Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt davon nach wie vor nur einen Teil. Der Handlungsbedarf in der privaten Pflegevorsorge ist entsprechend hoch – für Vermittler ergibt sich daraus ein Beratungsfeld mit enormer gesellschaftlicher Relevanz.

Vertriebsunterstützung im Fokus – inklusive Anreizprogramm

Die IDEAL unterstützt ihre Vertriebspartner aktiv bei der Platzierung des Themas im Kundengespräch. „Auf den ersten Blick erscheint es oft schwierig, Kunden auf das emotionale Thema Pflegevorsorge anzusprechen. Deshalb haben wir vielfältige Ansprachemöglichkeiten für den B2C-Bereich entwickelt, um diese Barriere zu überwinden“, so Christoph Glinka, Marketing- und Vertriebsleiter der IDEAL Versicherungsgruppe.

Zum Einsatz kommen crossmediale Kommunikationsbausteine, Beratungsleitfäden und aktuelles Hintergrundmaterial. Zusammengefasst sind alle Materialien unter diesem Link zu finden: Unterstützung zur digitalen Kundenansprache. Ziel ist es, Vermittler mit konkreten, praxisnahen Tools auszustatten, die sie entweder zur Kundenansprache oder auch direkt im Kundengespräch nutzen können.

Zusätzlicher Beratungsanreiz: iPad-Verlosung unter aktiven Vermittlern 

Als zusätzlichen Impuls verlost die IDEAL im Aktionszeitraum Mai bis Juni drei iPads. Teilnahmeberechtigt sind alle Vermittler, die in diesem Zeitraum mindestens eine IDEAL PflegeRente policiert haben.

IDEAL PflegeRente: Leistungsstarke Lösung, die immer zahlt 

„Mit dem Dreiklang aus lebenslanger Rente im Pflegefall, einer Todesfallleistung für die Hinterbliebenen oder dem Rückkaufswert bei Kündigung ist das eingesetzte Kapital nachhaltig eingesetzt, denn eine Option greift immer“, erläutert Glinka den größten Pluspunkt der IDEAL PflegeRente. „Darüber hinaus sind die Tarife dank des neuen Höchstrechnungszinses seit Beginn des Jahres deutlich günstiger geworden. In einigen Konstellationen, insbesondere im Bereich der Einmalbeiträge, sind Ersparnisse bis über 40 Prozent zu verzeichnen.“ 

Die IDEAL PflegeRente profitiert zudem von der überdurchschnittlichen Finanzkraft des Hauses und bietet mit 3,0 Prozent laufender Verzinsung eine wettbewerbsfähige Rendite bei gleichzeitig hoher Stabilität. 

Die IDEAL PflegeRente zählt zu den bestbewerteten Tarifen im Markt:

Sie wurde von ASCORE Analyse mit 6 Kompassen ausgezeichnet, erhielt bei Morgen & Morgen die Höchstbewertung mit 5 Sternen („ausgezeichnet“) und belegte in der Vermittlerbefragung AssCompact Trends I/2025 den 2. Platz unter den Top-Produkten zur Pflegevorsorge.

09.05.2025

Pressekontakt:

IDEAL Lebensversicherung a.G.

Kathleen Wiwjorra

Tel. (030) 25 87 -439

Email: wiwjorra@ideal-versicherung.de