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IDEAL Lebensversicherung a.G.
Kochstr. 26
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E-Mail: service@ideal-versicherung.de

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Die häufigsten Fragen zu IDEAL Services

Die Kündigung einer Lebensversicherung bedeutet neben dem Verlust des Versicherungsschutzes auch finanzielle Nachteile. Als Alternative bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten.

So können Lebensversicherungen für eine Dauer von bis zu sechs Monaten ausgesetzt werden, angesammelte Beitragsrückstände lassen sich verrechnen und auch eine Reduzierung des Versicherungsschutzes, die sich auf den Beitrag senkend auswirkt, ist möglich. Auch eine dauerhafte Beitragsfreistellung ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Alternative zur Kündigung.

Möchten Sie sich eine Summe aus dem bisher angesparten Kapital auszahlen lassen, so bieten wir diese Option über eine Teilkündigung, bei der Ihnen ein reduzierter Versicherungsschutz erhalten bleibt.

Teilen Sie uns Ihren Wunsch einfach per Kontaktformular mit, gern prüfen wir Ihren Vertrag und erstellen ein entsprechendes Angebot.

Alternativ zur telefonischen Schadenmeldung bieten wir Ihnen die Möglichkeit,

Haftpflicht- sowie Hausratschäden online zu melden. Auch Sterbefälle können Sie unkompliziert über unsere Online-Sterbefallmeldung mitteilen.

Die Kontaktdaten Ihres persönlichen Ansprechpartners finden Sie auf Ihrem Versicherungsschein oder im Anschreiben Ihrer jährlichen Wertemitteilung.

Sie sind noch nicht Kunde bei der IDEAL Versicherung und interessieren sich für unsere Produkte? Dann steht Ihnen unser 100%iges Tochterunternehmen, die Mehrfachagentur IDEAL Vorsorge, zur Verfügung.

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns Ihre Anfrage zu übermitteln.

Seit dem 01.01.2017 gilt im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Begutachtungsverfahren. Die gesetzliche Einstufung der Pflegebedürftigkeit erfolgt nicht mehr in 3 Pflegestufen, sondern in 5 Pflegegraden. Auch nach der Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung bleibt die Leistung Ihrer IDEAL PflegeRente garantiert, so wie zwischen Ihnen und der IDEAL vereinbart. Wir stellen mit unserer unkomplizierten Leistungsprüfung sicher, dass wir auch weiterhin die nach Ihrem Versicherungsvertrag geltenden Pflegestufen einschätzen können. Sie erhalten somit auf jeden Fall die vertraglich vereinbarte Leistung!

Zu allen Lebensversicherungsverträgen versenden wir jährlich eine Übersicht zum Stand der Wertentwicklung. Wünschen Sie darüber hinaus eine Mitteilung über Versicherungsschutz, Rückkaufswert und Überschüsse? Geben Sie uns über dieses Formular Bescheid, welche Werte Sie benötigen.

Zwischen den Vertretern der Datenschutzbehörden, der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) wurden zur Förderung des Datenschutzniveaus die sogenannten "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" verhandelt. Diese Verhaltensregeln, auch als "Code of Conduct" bezeichnet,  wurden im Einvernehmen mit den obersten Datenschutzbehörden beschlossen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, daher sind auch wir dem Code of Conduct beigetreten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Sie möchten Änderungen an Ihrem bestehenden Vertrag vornehmen, dann teilen Sie uns Ihren Wunsch formlos schriftlich mit.  In einigen Fällen helfen auch unsere Formulare, Änderungswünsche mitzuteilen:

Die Begünstigung in einem Lebensversicherungsvertrag klärt, wer die Auszahlung der Versicherungssumme bei Tod der versicherten Person oder bei Ablauf des Vertrags erhalten soll. Möchten Sie diese Person ändern, so ist das über das Formular Bezugsrechtsänderung möglich.

Sie sind umgezogen und möchten Ihre IDEAL HausRat anpassen? In unserem Umzugsfragebogen finden Sie alle zu klärenden Punkte.

Haben Sie einen neuen oder weiteren Hund? Über das Formular Hundewechsel nehmen Sie die Hundehalterhaftpflicht in Ihren bestehenden Vertrag auf.

Formulare können Sie gern per Post, E-Mail oder Fax an uns zurück senden.

Adressänderungen können Sie bequem unter Daten ändern vornehmen. Möchten Sie eine neue Bankverbindung mitteilen, so steht Ihnen unser SEPA-Lastschriftmandat zur Verfügung, das Sie ausgefüllt und unterschrieben per Post, E-Mail oder Fax an uns zurück senden können.