Knapp 50 Vertreter von Startups, Blockchain-Experten, Vorstände und Manager aus der Versicherungsbranche sowie ausgewählte Studierende trafen sich gestern bei der IDEAL Versicherung zu einem Gedankenaustausch rund um das Thema „Blockchain & the insurance industry“. Beim vierten Club-Event des InsurLab Germany, einer Initiative zur Vernetzung von Startups aus dem Insurtech-Bereich mit der Versicherungswirtschaft, wurde angeregt über den Einfluss und die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie  diskutiert. Dass Blockchain nicht nur für Banken von Interesse ist, sondern auch viel Potenzial für die Versicherungsbranche birgt, findet auch Gastgeber Dr. Arne Barinka, Vorstandsmitglied der IDEAL Versicherung: „Erste Pilot-Umsetzungen und konkret laufende Projekte zeigen ganz praktisch, dass Blockchain hohes Potential hat, wesentliche Veränderungen in unserer Branche auszulösen.“

Für reichlich Gesprächsstoff beim abschließenden Networking auf der Dachterrasse der IDEAL sorgten unter anderem die Beiträge von Jacob Friedrich von BlochTech Institute, Andrei Martchouk von KI decentralized und Martin Baier von der Zurich. „Wir freuen uns sehr, dass die IDEAL Versicherung uns für das vierte InsurLab Club Event willkommen hieß. Im Rahmen dessen feierten wir den Start in unseren Blockchain-Sommer, der für unsere Mitglieder und Startups Veranstaltungen wie die InsurLab University „Blockchain für Einsteiger“ und die Innovationswerkstatt „Blockchain & Smart Contracts“ bereithält. Berlin bot uns einen wunderbaren Auftakt. An dieser Stelle herzlichen Dank an die IDEAL für das große Engagement innerhalb unserer Initiative.“, sagt Sebastian Pitzler, Managing Director des InsurLab Germany. Mehr Informationen zu den erwähnten Veranstaltungen sind zu finden unter https://www.insurlab-germany.com/home.html#events